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Modifiziertes Letrozol- vs. GnRH-Antagonisten-Protokoll bei ovariellem Altern für IVF: eine offen durchgeführte, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Warum diese Fruchtbarkeitsstudie wichtig ist
Viele Frauen versuchen heute später im Leben Kinder zu bekommen, doch die Ovarien halten mit modernen Lebensplänen nicht immer Schritt. Für Frauen mit bereits geringer Eizellreserve oder für Frauen im frühen bis mittleren Forty-Bereich bringt die In-vitro-Fertilisation (IVF) oft geringe Erfolgsaussichten, hohe Kosten und schwierige Entscheidungen mit sich. Diese Studie prüft, ob eine andere Vorbereitung der Ovarien, bei der ein Wirkstoff namens Letrozol zusammen mit den üblichen Fruchtbarkeitshormonen eingesetzt wird, die IVF für diese Frauen effektiver oder weniger belastend machen kann.
Zwei Wege zum gleichen Ziel
Bei der IVF verabreichen Ärzte Hormonpräparate, um mehrere Eizellen gleichzeitig zur Reife zu bringen. Der Standardansatz für viele Patientinnen blockiert ein natürliches Hirnhormon und ersetzt es durch tägliche Hormoninjektionen. Der hier getestete neue Ansatz ergänzt dies um ein orales Medikament, Letrozol, für einige Tage zu Beginn und passt das Timing anderer Medikamente an, um besser mit den körpereigenen Signalen zu harmonieren. Beide Methoden zielen darauf ab, Frauen mit wenigen verbleibenden Eizellen oder Frauen im Alter von 40 bis 45 Jahren Embryonen zu ermöglichen, die frisch in die Gebärmutter übertragen werden können, um eine Schwangerschaft zu beginnen.

Wie die Studie aufgebaut war
Forschende an sechs Fruchtbarkeitszentren in China rekrutierten zwischen 2020 und 2023 318 Frauen. Alle wiesen entweder eine niedrige Eizellzahl auf oder waren zwischen 40 und 45 Jahre alt und planten eine IVF. Die Hälfte wurde randomisiert dem modifizierten Letrozol-Protokoll zugewiesen, die andere Hälfte erhielt das übliche Antagonistenprotokoll. Das Team verfolgte jeden begonnenen Behandlungszyklus über alle frischen und späteren eingefrorenen Embryotransfers hinweg und zählte, wie viele Frauen eine klinische Schwangerschaft hatten und wie viele letztlich ein lebendes Kind zur Welt brachten.
Was die Studie ergab
Wenn alle Transfers aus einem Behandlungszyklus zusammen betrachtet wurden, erzielten die beiden Methoden sehr ähnliche Ergebnisse. Ungefähr eine von drei Frauen in jeder Gruppe wurde mindestens einmal schwanger, und etwa eine von vier brachte ein Kind zur Welt. Anders ausgedrückt: Das neue Protokoll steigerte nicht klar die Gesamterfolgsraten. Ein wichtiger Unterschied zeigte sich jedoch, als die Forschenden nur frische Embryotransfers bei Frauen mit geringer Eizellreserve betrachteten. Unter jenen, die in einem einzelnen frischen Transfer zwei frühe Embryonen erhalten hatten, führte das auf Letrozol basierende Schema zu Schwangerschaften in etwa zwei Dritteln der Fälle, verglichen mit etwas mehr als einem Drittel in der Standardgruppe.
Weniger Medikamente, ähnliche Chancen
Das modifizierte Letrozol-Schema veränderte auch die Vorgänge im Körper. Frauen in dieser Gruppe benötigten weniger Tage mit Hormoninjektionen und eine geringere Gesamtdosis, was Kosten und Behandlungsbelastung senken kann. Ihre Hormonprofile zeigten höhere Spiegel bestimmter Androgene, niedrigere Östrogenspiegel während der Stimulation und eine leicht dünnere Gebärmutterschleimhaut zum Zeitpunkt des Auslösens. Trotz durchschnittlich etwas weniger reifer Eizellen und Embryonen war die Anzahl hochwertiger Embryonen und die Chance, ein Kind mit nach Hause zu nehmen, zwischen den Gruppen ähnlich. Das deutet darauf hin, dass die Nutzung der Embryonen, insbesondere frühe frische Transfers, genauso wichtig sein kann wie die reine Menge an erzeugten Embryonen.

Was das für Patientinnen bedeutet
Für Frauen mit altersbedingtem Fruchtbarkeitsrückgang oder geringer Eizellreserve beinhaltet IVF häufig wiederholte Zyklen und harte Abwägungen. Diese Studie zeigt, dass ein auf Letrozol basierendes Protokoll eine praktikable Alternative zu einem gängigen Standardansatz darstellt, mit vergleichbaren Chancen auf ein Kind und der Möglichkeit besserer Schwangerschaftsraten in bestimmten frischen Transfer-Situationen. Es kann einigen Frauen erlauben, mit weniger Injektionen und kürzerer Behandlungsdauer eine Schwangerschaft zu erreichen. Obwohl größere Studien in unterschiedlichen Populationen noch nötig sind, stützt die Arbeit eine Orientierung hin zu einfacheren, sorgfältig getimten frischen Embryotransfers statt komplexerer, langwieriger Strategien für Frauen mit sehr begrenzter Eizellreserve.
Zitation: Zhao, Y., Zhao, S., Xu, J. et al. Modified letrozole vs GnRH antagonist protocols in ovarian aging women for IVF: an open-label, multicenter, randomized controlled trial. Nat Commun 17, 4282 (2026). https://doi.org/10.1038/s41467-026-70964-5
Schlüsselwörter: IVF, verminderte ovarielle Reserve, Letrozol-Protokoll, ovarielles Altern, Embryotransfer