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Menschen mit funktionsstörenden Varianten im Myostatin-Gen (MSTN) haben erhöhte Skelettmuskelmasse und -kraft und weniger Körperfett
Warum manche Menschen von Natur aus mehr Muskeln aufbauen
Die meisten von uns kennen jemanden, der scheinbar mühelos Muskeln aufbaut und relativ schlank bleibt. Diese Studie untersucht eine starke biologische Bremse des Muskelwachstums, ein Protein namens Myostatin, und stellt eine einfache Frage: Was passiert im Laufe des Lebens, wenn diese Bremse bei echten Menschen teilweise gelöst ist? Durch das Durchsieben genetischer und bildgebender Daten von mehr als einer Million Freiwilligen zeigen die Forschenden, wie seltene natürliche Veränderungen im Myostatin-Gen Muskeln, Fett, Kraft und Gesundheit formen und bieten damit eine Vorschau darauf, was langfristig myostatin-blockierende Medikamente bewirken könnten.
Die muskuläre Bremse des Körpers
Myostatin ist ein von Muskel gebildetes Signal, das Muskelzellen sagt, nicht zu groß zu werden. Bei Tieren führt das vollständige Entfernen dieses Signals zu den berühmten „doppelt-muskulösen“ Rindern und stark muskulösen Mäusen und Hunden. Pharmafirmen haben bereits Antikörper getestet, die Myostatin oder seine Rezeptoren blockieren; diese Behandlungen erhöhen die Muskelmasse bei Erwachsenen moderat. Medikamente werden jedoch üblicherweise nur über Monate oder Jahre verabreicht. Um die Effekte eines über die ganze Lebensspanne heruntergeregelten Signals zu verstehen, suchte das Team nach Menschen mit seltenen Genvarianten, die Myostatin voraussichtlich schwächen oder zerstören.
Muskel- und Fettwerte aus Genen und Scans ablesen
Mithilfe von Exom-Sequenzierungsdaten von 1,1 Millionen Menschen aus 11 großen Kohorten fanden die Forschenden über 13.000 Träger seltener Veränderungen im Myostatin-Gen. Etwa 200 dieser Varianten wurden als stark schädlich für das Protein vorhergesagt. Sie verknüpften dann das genetische Profil jeder Person mit mehreren Maßen der Körperzusammensetzung: kostengünstige Bioimpedanzwaagen, die Fett- und Fett-freie Masse schätzen; Blutmarker wie Kreatinin, die die Muskelmasse widerspiegeln; Handkraftmessungen; und in fast 78.000 Teilnehmern der UK Biobank-Bildgebungsstudie detaillierte Ganzkörper-MRT-Scans. Deep-Learning-Algorithmen segmentierten diese Scans automatisch, um das Volumen verschiedener Muskelgruppen und Fettdepots im Körper zu berechnen.

Stärkere, muskulösere und schlankere Körper
In der Bevölkerung fielen Träger funktionsstörender Myostatin-Varianten in mehreren Punkten auf. Sie wogen insgesamt nicht mehr, hatten aber weniger Körperfett und mehr fettfreie Masse; MRT-Befunde bestätigten, dass das zusätzliche magere Gewebe überwiegend Muskel und nicht Knochen oder Organe war. In einigen Muskelgruppen, wie den Gesäßmuskeln, lag das Muskelvolumen bei den Trägern mehr als 10 % über dem für Alter, Geschlecht und Körpergröße Erwarteten. Handgriffstärke und Blutmarker der Muskelmasse waren ebenfalls erhöht. Gleichzeitig waren das Gesamtfettvolumen und die Fettinfiltration in Muskeln geringer, was sowohl größere als auch „sauberere“ Muskeln anzeigt. Diese Effekte traten bei Männern und Frauen auf, und eine kleine Zahl von Personen, die zwei Kopien einer zerstörenden Variante trugen, zeigte noch ausgeprägtere Zunahmen der Muskelmasse und Abnahmen des Körperfetts.
Gesundheitsrisiken und mögliche Nebenvorteile
Da jede zukünftige myostatin-blockierende Therapie wahrscheinlich langfristig eingesetzt würde, suchte das Team auch nach Anzeichen von Schäden bei Trägern disruptiver Varianten. Sie fanden keine Hinweise darauf, dass reduzierte Myostatin-Funktion das Risiko für Herzinsuffizienz, verdickten Herzmuskel, Unfruchtbarkeit oder das polyzystische Ovarialsyndrom erhöhte. Tatsächlich zeigten Träger tendenziell etwas dünnere Herzwände und Anzeichen einer besseren Stoffwechselgesundheit, etwa ein niedrigeres Taille-Hüft-Verhältnis relativ zum Körpergewicht und einen Trend zu niedrigeren Langzeit-Blutzuckerwerten. Zwar waren diese Hinweise moderat, doch deuten sie darauf hin, dass mehr Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau durch Myostatinreduktion stoffwechselseitig eher vorteilhaft als schädlich sein könnte.

Was das für zukünftige Behandlungen bedeutet
Für Nicht-Spezialisten lautet die Kernbotschaft: Menschen, die mit einem teilweise „heruntergedrehten“ Myostatin-Gen geboren werden, sind am Ende etwas muskulöser, stärker und schlanker, ohne offensichtliche Nachteile für Herz- oder Fortpflanzungsorgane. Die Veränderungen sind nicht so dramatisch wie bei Labortieren, aber bedeutsam: einige zusätzliche Prozentpunkte Muskelmasse, weniger Fett und vermutlich bessere körperliche Funktion im späteren Leben. Diese Ergebnisse stützen die Idee, dass ein gezieltes Blockieren von Myostatin, insbesondere bei älteren oder adipösen Personen, die Gefahr laufen, beim Gewichtsverlust Muskelmasse zu verlieren, helfen könnte, die Kraft zu erhalten und gleichzeitig die Fettverteilung zu verbessern. Medikamente werden genetische Lifelong-Effekte nie perfekt nachahmen, und eine stärkere Blockade könnte andere Effekte haben, doch liefern die natürlichen Experimente in diesen Individuen vorsichtig optimistische Hinweise darauf, dass eine langfristige Myostatinhemmung den Körper allgemein sicherer zu mehr Muskel und weniger Fett verschieben kann.
Zitation: Herman, J.L., Dornbos, P., Landheer, K. et al. Humans with function-disrupting variants in the myostatin gene (MSTN) have increased skeletal muscle mass and strength, and less adiposity. Nat Commun 17, 3891 (2026). https://doi.org/10.1038/s41467-026-70422-2
Schlüsselwörter: Myostatin, Skelettmuskel, Körperzusammensetzung, genetische Varianten, Adipositasbehandlung