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Langanhaltende dynamische Wirkung des Body‑Mass‑Index auf ungünstige kardiovaskuläre Ereignisse mithilfe der Methode der gezielten maximalen Likelihood‑Schätzung: Ergebnisse der KNOW‑CKD‑Studie
Warum diese Studie wichtig ist
Menschen mit chronischer Nierenerkrankung haben bereits ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz. Vielen wird geraten, Gewicht zu verlieren, um ihr Herz zu schützen, doch frühere Untersuchungen deuteten auf ein „Adipositas‑Paradoxon“ hin, bei dem schwerere Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen manchmal bessere Ergebnisse aufweisen als dünnere. Diese Studie begleitete koreanische Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung über mehrere Jahre, um eine einfache, aber wichtige Frage zu beantworten: Verändert ein dauerhaft höheres oder niedrigeres Gewicht langfristig das Risiko schwerer Herz‑ und Gefäßerkrankungen?

Gewicht und Herzgesundheit über die Zeit verfolgen
Die Forschenden nutzten Daten des KNOW‑CKD‑Projekts, einer großen landesweiten Studie, die Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung verfolgt, die noch nicht dialysepflichtig sind. Aus mehr als zweitausend Freiwilligen konzentrierten sie sich auf 1.061 Personen mit vollständigen Ausgangsdaten und dann auf 456 Personen, die über sieben Jahre wiederholte Gewichtsmessungen hatten. Statt sich auf eine einzelne Gewichtsmessung zu verlassen, erfassten sie den Body‑Mass‑Index (BMI) zu Beginn, nach drei Jahren und nach sieben Jahren. Für diese asiatische Population galt ein BMI von 23 oder höher als „hoch“, darunter als „niedrig“. Parallel zum Gewicht dokumentierte das Team Blutdruck, Nierenfunktion, Blutbild, Protein‑ und Cholesterinwerte sowie Entzündungsmarker und zeichnete ein breites Spektrum schwerer kardialer Ereignisse auf, darunter Herzinfarkte, Krankenhausaufnahmen wegen Herzinsuffizienz, Schlaganfälle und größere Eingriffe am Herzen und den Blutgefäßen.
Über eine einzelne Gewichtsmessung hinausblicken
Zunächst nutzten die Wissenschaftler konventionelle statistische Verfahren, die Personen nur zu festen Zeitpunkten vergleichen. Mit diesem klassischen Ansatz fanden sie kaum einen klaren Zusammenhang zwischen einmal gemessenem BMI und späteren Herzproblemen, außer dass Personen mit höherem BMI zum Drei‑Jahres‑Zeitpunkt etwas weniger schwere kardiale Ereignisse hatten. Das deutete an, dass Gewicht relevant sein könnte, das Bild blieb jedoch unklar. Eine einmalige Momentaufnahme kann nicht zeigen, ob jemand über längere Zeit durchgehend schwer, durchgehend schlank oder zwischen beiden schwankend ist, noch kann sie vollständig gesundheitliche Veränderungen erfassen, die sowohl das Gewicht als auch das Risiko für Herzprobleme beeinflussen könnten.

Langfristige Gewichtsverläufe nachzeichnen
Um tiefer zu graben, wandte das Team moderne Methoden an, die für die Verfolgung sich ändernder Gesundheitszustände über die Zeit entwickelt wurden. Sie gruppierten die Personen nach Mustern: solche, die bei allen drei Messungen einen niedrigen BMI beibehielten, solche, die durchgehend einen hohen BMI hatten, und mehrere Gruppen, die von niedrig zu hoch oder von hoch zu niedrig wechselten. Mittels fortgeschrittener „kausaler“ Modellierungstechniken, die versuchen, die Logik eines Langzeitexperiments nachzuahmen, verglichen sie, was ähnlichen Patientinnen und Patienten unter unterschiedlichen langfristigen Gewichtsverläufen wahrscheinlich zustünde, und passten dabei für Alter, Geschlecht, Rauchen, Diabetes, frühere Herzerkrankungen, Nierenfunktion, Blutdruck, Ernährungszustand und Entzündungen an. In diesen Modellen hatten Personen, die in allen drei Zeitpunkten zur Hoch‑BMI‑Gruppe gehörten, ungefähr ein Viertel bis ein Drittel des Risikos schwerer kardialer Ereignisse im Vergleich zu denen, die durchgehend zur Niedrig‑BMI‑Gruppe gehörten. Dagegen profitierten Personen, die dünn begannen und später schwerer wurden, nicht eindeutig von diesem Schutz.
Stabilität scheint sicherer als Schwankungen
Die Forschenden prüften ihre Ergebnisse zudem auf verschiedene Weisen, unter anderem indem sie den BMI feiner unterteilten und detaillierte Gewichtsverläufe über viele Messungen modellierten. In all diesen Analysen zeigte sich ein konsistentes Muster: Personen, deren BMI über sieben Jahre hinweg höher oder sogar im mittleren Bereich blieb, hatten tendenziell weniger schwere Herzereignisse als diejenigen, die auf dem schlanksten Kurs blieben, während einfache kurzfristige Gewichtsänderungen nicht denselben Vorteil zeigten. Andere Studien bei Nierenerkrankungen und Diabetes haben ebenfalls nahegelegt, dass starke Gewichtsschwankungen, ob Zunahme oder Abnahme, schädlich sein können. Eine stabile Körpergröße über Jahre kann auf bessere Ernährung, mehr Muskelmasse und größere Reserven zur Bewältigung der Belastungen chronischer Krankheit und Entzündung hinweisen, während ein niedriger oder schrumpfender Körperumfang auf Auszehrung und Gebrechlichkeit hindeuten kann.
Was das für Patienten und Ärztinnen/Ärzte bedeutet
Diese Arbeit behauptet nicht, dass Adipositas harmlos ist. Vielmehr zeigte sich bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, dass ein über längere Zeit etwas höheres Körpergewicht mit weniger schweren kardiovaskulären Ereignissen verbunden war als dauerhaft sehr schlank zu bleiben, wobei spätere Gewichtszunahme das erhöhte Risiko der anfänglich Untergewichtigen nicht aufhob. Für Patientinnen und Patienten sowie Behandelnde lautet die Botschaft, dass langfristige Gewichtsmuster und der allgemeine Ernährungszustand möglicherweise wichtiger sind als das Erreichen eines einmaligen „idealen“ BMI. Statt alle Menschen mit Nierenerkrankung zum Abnehmen zu drängen, sollten Betreuungsteams möglicherweise darauf achten, unbeabsichtigten Gewichtsverlust zu verhindern, Muskelmasse und Kraft zu erhalten und Gewichtsziele an das individuelle Langzeitrisikoprofil anzupassen.
Zitation: Oh, Y.J., Kim, J., Sung, S. et al. Long-term dynamic effect of body mass index on adverse cardiovascular outcomes with targeted maximum likelihood estimation method: result from the KNOW-CKD study. Sci Rep 16, 14311 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-45135-7
Schlüsselwörter: chronische Nierenerkrankung, Body‑Mass‑Index, kardiovaskuläres Risiko, Adipositas‑Paradoxon, longitudinale Gewichtsentwicklung