Clear Sky Science · de

Nukleäres Protein 1 ist ein Regulator des Zelltods in primären menschlichen Atemwegsepithelzellen und vermindert bei idiopathischer Lungenfibrose

· Zurück zur Übersicht

Warum diese Lungenstudie wichtig ist

Die idiopathische Lungenfibrose ist eine tödliche Lungenerkrankung, bei der Narbengewebe die Lunge allmählich versteift und das Atmen erschwert. Viele Patientinnen und Patienten haben eine Raucheranamnese, doch Wissenschaftler tun sich weiterhin schwer zu erklären, wie Rauch und verletzliche Atemwegszellen zusammenwirken, um die Lunge zu schädigen. Diese Studie untersucht ein relativ wenig bekanntes Stressprotein in den Atemwegszellen, mit der Frage, ob es diesen Zellen hilft, Schaden zu überstehen, und ob sein Verlust die Lunge bei Menschen mit Fibrose anfälliger machen könnte.

Die Frontverteidiger der Lunge

Die Atemwege sind von einer dünnen, aktiven Zellschicht ausgekleidet, die sowohl Schutzschild als auch Reinigungsdienst ist. Manche Zellen tragen haarähnliche Strukturen, die Schleim und Partikel aus der Lunge kehren, andere produzieren Schleim oder reparieren Schäden. Da Zigarettenrauch das Erste ist, dem diese Zellen ausgesetzt sind, verwendeten die Autorinnen und Autoren voll ausgereifte menschliche Atemwegszellen, die im Labor gezüchtet wurden, um zu beobachten, wie sie auf langzeitige Raucheinwirkung reagieren. Sie quantifizierten tausende Proteine in den Zellen und setzten Computerwerkzeuge ein, um Stresswege zu identifizieren, die sich gemeinsam verändern, in der Hoffnung, neue Akteure bei rauchbedingten Schäden aufzudecken.

Figure 1. Wie ein Stressprotein den Zellen der Atemwegsoberfläche hilft, Zigarettenrauch und narbiger Lungenerkrankung standzuhalten.
Figure 1. Wie ein Stressprotein den Zellen der Atemwegsoberfläche hilft, Zigarettenrauch und narbiger Lungenerkrankung standzuhalten.

Ein Stressprotein, das still schützt

Das hervorstechende Protein war das nukleäre Protein 1, oder NUPR1, ein Stressantwortfaktor, der zuvor überwiegend mit Krebs und Pankreaserkrankungen in Verbindung gebracht worden war. Die Computeranalyse legte nahe, dass Rauch NUPR1 einschalten sollte, um den Atemwegszellen beim Umgang mit Schäden zu helfen. Als das Team jedoch direkt nachsah, stellte es fest, dass Zigarettenrauch NUPR1 nicht zuverlässig erhöhte oder seine Position innerhalb der Zelle veränderte. Stattdessen zeigten Experimente mit einem Wirkstoff, der NUPR1 am Eintritt in den Zellkern hindert, dass das Protein selbst stark schützend wirkt. Wenn NUPR1 blockiert wurde, starben mehr Atemwegszellen und die sonst dichte Barriere zwischen ihnen begann zu lecken und sich aufzulösen, selbst ohne Raucheinwirkung.

Wie Zellen sterben, wenn der Schutz fehlt

Zelltod kann auf verschiedenen Wegen ablaufen, und frühere Arbeiten hatten nahegelegt, dass der Verlust von NUPR1 eine spezielle Form von eisenabhängigem Schaden namens Ferroptose auslösen könnte. Um das zu prüfen, maßen die Forschenden Gene und Marker, die mit Ferroptose sowie mit allgemeinem oxidativem Schaden verknüpft sind, in Atemwegszellen, die mit dem NUPR1-Blocker behandelt wurden. Während sich einige genetische Signale verschoben, gab es keinen überzeugenden Hinweis auf die charakteristischen Lipidschäden, die die Ferroptose definieren. Stattdessen stiegen Proteine an, die mit klassischem programmiertem Zelltod (Apoptose) assoziiert sind, und der Anteil lebender Zellen sank. Diese Befunde deuten darauf hin, dass NUPR1 hauptsächlich als Schutzschild gegen Apoptose in Atemwegszellen wirkt und ihnen hilft, Stress zu überstehen, ohne sofort Selbstzerstörung auszulösen.

Fragile Atemwege in fibrotischen Lungen

Das Team wandte sich anschließend Lungengewebe und Zellen von Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose zu. Einzelzell-Daten und fluoreszenzfärbung von Patientenlungen zeigten, dass die NUPR1-Spiegel insgesamt niedriger waren, auch in den Zellen der Atemwegsoberfläche, und besonders vermindert bei aktuellen Rauchern zu sein schienen. Als die Wissenschaftler Atemwegszellen aus Fibrosepatienten kultivierten, bildeten diese Kulturen ein Epithel mit weniger ziliierten Zellen und mehr schleimproduzierenden Zellen als Kulturen von Kontrollspendern, was die in erkrankten Lungen beobachteten Veränderungen widerspiegelt. Auffällig war, dass diese aus Fibrose stammenden Zellen empfindlicher gegenüber der NUPR1-Blockade waren: Sie verloren bei geringeren Wirkstoffdosen die Barrierefunktion und starben schneller, was darauf hindeutet, dass sie stark von dem verbliebenen NUPR1-Schutz abhängig sind.

Figure 2. Das Blockieren eines schützenden Proteins in Atemwegszellen führt schrittweise zum Zelltod und zu einer undichten Barriere der Lungenoberfläche.
Figure 2. Das Blockieren eines schützenden Proteins in Atemwegszellen führt schrittweise zum Zelltod und zu einer undichten Barriere der Lungenoberfläche.

Was das für die künftige Versorgung bedeutet

Kurz gesagt legt diese Studie nahe, dass NUPR1 als eingebauter Überlebensfaktor fungiert, der Atemwegszellen hilft, am Leben zu bleiben und die Lungenoberfläche dicht zu halten. Zigarettenrauch erhöhte diesen Schutz in den im Labor gezüchteten Zellen nicht eindeutig, doch Patientendaten deuteten darauf hin, dass langjähriges Rauchen und Fibrose mit niedrigeren NUPR1-Spiegeln in der Lunge verbunden sind. Der Verlust dieses Schutzes könnte Atemwegszellen in fibrotischen Lungen leichter verwundbar und schneller sterben lassen und so möglicherweise den Narbenbildungszyklus begünstigen. Die Ergebnisse werfen außerdem eine Warnflagge für Krebsmedikamente auf, die versuchen, NUPR1 zu hemmen: Zwar könnte ein solcher Ansatz Tumoren schwächen, er könnte aber auch bereits belastete Atemwegszellen schädigen, insbesondere bei Menschen mit zugrundeliegender Lungenfibrose.

Zitation: Zöller, M., Mastalerz, M., Dick, E. et al. Nuclear protein 1 is a cell death regulator in primary human airway epithelial cells and reduced in idiopathic pulmonary fibrosis. Sci Rep 16, 14728 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-51510-1

Schlüsselwörter: idiopathische Lungenfibrose, Atemwegsepithelium, Zigarettenrauch, Zelltod, NUPR1