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Die Rolle von Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugungen bei der Reaktion auf eine multimodale Kopfschmerzintervention: Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie mit Wartelistenvergleich

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Warum diese Studie für Menschen mit Kopfschmerzen wichtig ist

Viele Menschen mit Migräne und anderen starken Kopfschmerzen probieren ein Behandlung nach dem anderen und fühlen sich trotz allem vom Schmerz gefangen. Diese Studie betrachtete einen anderen Ansatz: ein kurzes, intensives einwöchiges Programm, das medizinische Betreuung, Physiotherapie und psychologisches Training kombiniert. Die Forschenden wollten nicht nur wissen, ob dieses Paket langfristig hilft, sondern auch, warum manche Menschen mehr profitieren als andere – insbesondere, ob der Glaube, die eigenen Symptome beeinflussen zu können, einen Unterschied macht.

Eine Woche, die Kopfschmerz von allen Seiten angeht

Das Programm, genannt multimodale Kopfschmerzbehandlung, wurde in einer neurologischen Tagesklinik in Deutschland angeboten. Über fünf aufeinanderfolgende Tage verbrachten Erwachsene mit häufigen und beeinträchtigenden primären Kopfschmerzen – überwiegend Migräne – ihre Tage in der Klinik und die Abende zu Hause. Sie erhielten eine medizinische Überprüfung und einen individuell angepassten Plan für Akut- und Prophylaxemedikamente sowie Physiotherapie zur Verbesserung der Haltung und zur Lösung von Verspannungen in Nacken und Schultern, angeleitete Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie Sitzungen auf Basis der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansätze. Diese Sitzungen behandelten Themen wie das Verständnis von Auslösern, Stressbewältigung, dosiertes Aktivitätsmanagement im Alltag und den Aufbau praktischer Selbstmanagementfähigkeiten, die sie auch nach der Woche weiter nutzen konnten.

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Patienten vor und nach der Behandlung begleiten

Um Veränderungen über die Zeit zu erfassen, begleiteten die Forschenden 65 Teilnehmende fast ein Jahr lang. Alle verbrachten zunächst etwa drei Monate auf einer Warteliste, während sie ihre übliche Versorgung fortsetzten; dieser Zeitraum diente als eingebaute Vergleichsphase für natürliche Schwankungen der Symptome. Die Auswirkungen der Kopfschmerzen auf das tägliche Leben, die Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat und die stärkste Schmerzintensität wurden an sechs Zeitpunkten gemessen: drei Monate vor dem Programm, zu Beginn und am Ende der Behandlungswoche und dann drei, sechs und neun Monate später. Gleichzeitig füllten die Teilnehmenden kurze Fragebögen dazu aus, wie zuversichtlich sie waren, ihre Kopfschmerzen selbst zu bewältigen (Selbstwirksamkeit) und wie stark sie glaubten, dass ihre Gesundheit vom Glück oder Zufall bestimmt wird.

Kopfschmerzbelastung nahm ab und blieb geringer

Die Teilnehmenden begannen die Studie mit einer hohen Belastung: Im Durchschnitt hatten sie etwa 18 Kopfschmerztage pro Monat, und die meisten gehörten auf einer standardisierten Skala zur schwerstbetroffenen Gruppe. Während der dreimonatigen Wartesperiode gab es kaum nennenswerte Verbesserungen. Nach dem Programm zeigten sich jedoch deutliche Vorteile, die weitgehend über neun Monate anhielten. Am Ende der Nachbeobachtung war die Zahl der monatlichen Kopfschmerztage auf rund 12 gesunken, und fast die Hälfte der Patientinnen und Patienten erreichte mindestens eine 30%ige Verringerung. Die allgemeine Beeinträchtigung durch Kopfschmerzen im Alltag sank ebenfalls, wobei über ein Drittel der Patientinnen und Patienten eine Veränderung erreichten, die als klinisch relevant angesehen wird. Die maximale Schmerzintensität zeigte ein ähnliches Muster allmählicher und anhaltender Reduktion.

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Die Kraft des Gefühls, Kontrolle zu haben

Über diese durchschnittlichen Gewinne hinaus untersuchte die Studie, warum einige Patientinnen und Patienten stärker verbesserten als andere. Ein Schlüsselfaktor war, wie stark die Menschen daran glaubten, ihre Kopfschmerzen beeinflussen zu können. Teilnehmende, die das Programm mit höherer Selbstwirksamkeit begannen, zeigten tendenziell größere und länger anhaltende Rückgänge der Kopfschmerzbeeinträchtigung im Zeitverlauf. Im Gegensatz dazu zeigten Menschen, die glaubten, ihre Gesundheit werde hauptsächlich vom Zufall oder Glück bestimmt, kleinere Verbesserungen, obwohl sie dieselbe Behandlung erhielten. Interessanterweise stieg die Selbstwirksamkeit während und kurz nach dem Programm an, während Überzeugungen über Zufall im Durchschnitt kaum verändert wurden. Das deutet darauf hin, dass fertigkeitenorientiertes Training das Kontrollerleben stärken kann, tiefverwurzelte Ansichten über Glück aber schwerer zu verändern sind.

Was das für Menschen mit Migräne bedeutet

Für Patientinnen und Patienten vermittelt die Studie eine hoffnungsvolle Botschaft: Ein fokussiertes einwöchiges Programm, das medizinische Versorgung, Bewegung und psychologische Werkzeuge kombiniert, kann zu bedeutsamer und anhaltender Entlastung führen – selbst bei sehr häufigen Kopfschmerzen. Gleichzeitig unterstreichen die Ergebnisse, dass die eigene Sichtweise auf die Krankheit eine Rolle spielt. Der Glaube, dass das eigene Handeln helfen kann, Schmerzen zu bewältigen, scheint es leichter zu machen, von der Behandlung zu profitieren, während die Auffassung, Kopfschmerzen träten „einfach so“ auf, den Fortschritt bremsen kann. Zwar handelt es sich nicht um eine randomisierte Studie und es lässt sich keine Kausalität beweisen, doch sprechen die Befunde dafür, dass künftige Kopfschmerzversorgung am effektivsten sein könnte, wenn sie nicht nur Medikamente und Übungen verordnet, sondern auch gezielt das Vertrauen der Patientinnen und Patienten stärkt, dass sie ihre eigene Genesung mitgestalten können.

Zitation: Bartsch, L., Fiebig, N., Klötzer, C. et al. The role of self-efficacy and control beliefs in response to a multimodal headache intervention: results from a prospective observational study with a waiting-list comparator. Sci Rep 16, 12359 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-47295-y

Schlüsselwörter: Migräne, multimodale Behandlung, Selbstwirksamkeit, Kopfschmerzprogramm, Schmerzbewältigung