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Überwachung des Therapieansprechens mit einem ultrasensitiven ctDNA-Test bei Patient:innen mit fortgeschrittenem Ösophagogastralkrebs

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Warum diese Bluttest‑Studie wichtig ist

Krebsärzt:innen verlassen sich häufig auf Bildgebungsverfahren, um zu beurteilen, ob eine Behandlung wirkt; diese Aufnahmen erfolgen jedoch nur alle paar Monate und können frühe Warnzeichen übersehen. Diese Studie untersuchte einen hochsensitiven Bluttest, der nach winzigen Spuren von Tumor‑DNA im Blutkreislauf von Menschen mit fortgeschrittenem Speiseröhren‑ und Magenkrebs sucht. Indem die Signale im Zeitverlauf verfolgt wurden, fragten die Forscher:innen, ob sie früher erkennen können, wer von einer Chemotherapie plus Immuntherapie profitiert und wer möglicherweise einen Behandlungswechsel benötigt.

Ein genauerer Blick auf Speiseröhren‑ und Magenkrebs

Krebsarten, die dort beginnen, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft, sind weltweit häufig und werden oft erst entdeckt, nachdem sie bereits metastasiert haben. Die Standardbehandlung für viele dieser Patient:innen kombiniert Chemotherapeutika mit modernen immunbasierten Therapien. Während dieser Ansatz einigen Menschen ein längeres Überleben ermöglicht, profitieren andere kaum und erleiden Nebenwirkungen ohne nennenswerten Nutzen. Ärzt:innen fehlt derzeit ein einfaches Instrument, um vorherzusagen, wer ansprechen wird, und um ein Wiederauftreten der Krankheit so früh wie möglich zu erkennen.

Tumor‑DNA im Blut als Überwachungswerkzeug

Viele Tumoren geben Fragmente ihrer DNA ins Blut ab. Diese Stücke, zirkulierende Tumor‑DNA genannt, lassen sich durch eine Blutentnahme nachweisen – eine Testform, die häufig als Liquid‑Biopsie bezeichnet wird. In dieser Studie verwendete das Team eine besonders sensitive Variante dieses Tests, individuell für jede:n Patient:in entwickelt. Zuerst sequenzierten sie die DNA aus Tumor und normalem Gewebe jeder Person und entwarfen dann ein maßgeschneidertes Panel, das bis zu etwa 1.800 tumor‑spezifische Veränderungen im Blut erkennen konnte. So konnten sie verschwindend geringe Mengen an Tumor‑DNA messen, bis hin zu wenigen Teilen pro Million aller DNA‑Fragmente in einer Blutprobe.

Figure 1. Bluttest verfolgt winzige Tumor-DNA-Fragmente im Zeitverlauf, um zu zeigen, ob die Behandlung von Speiseröhre- und Magenkrebs wirkt
Figure 1. Bluttest verfolgt winzige Tumor-DNA-Fragmente im Zeitverlauf, um zu zeigen, ob die Behandlung von Speiseröhre- und Magenkrebs wirkt

Patient:innen im Verlauf der Behandlung verfolgen

Die Forschenden wandten diesen Ansatz bei 24 Personen mit fortgeschrittenem Ösophagogastralkrebs an, die in einer klinischen Studie namens KeyLargo behandelt wurden. Bei allen war vor Therapiebeginn Tumor‑DNA im Blut nachweisbar, und drei von vier während der Nachsorge entnommenen Blutproben blieben positiv. Den Patient:innen wurden Blutproben zu mehreren wichtigen Zeitpunkten entnommen, unter anderem eine Woche nach Start der Immuntherapie und etwa einen Monat nach Behandlungsbeginn. Das Team verglich Veränderungen der Tumor‑DNA‑Spiegel mit scanbasierten Messungen der Tumorgröße und mit der Zeit, die Patient:innen ohne Krankheitsprogression lebten.

Frühe Abnahmen der Tumor‑DNA weisen auf besseres Ansprechen hin

Innerhalb von etwa 30 Tagen nach Therapiebeginn zeigte sich ein klares Muster. Patient:innen, deren Blut einen Rückgang der Tumor‑DNA um mindestens die Hälfte zeigte, hatten eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Tumoren in Bildgebungen schrumpften und sie länger ohne Progression überlebten. Bei jenen, deren Tumor‑DNA nicht um diesen Faktor sank, waren das Gesamt‑ und das progressionsfreie Überleben schlechter, und niemand zeigte eine nennenswerte Schrumpfung in der Bildgebung. Im gesamten Behandlungsverlauf spiegelten Veränderungen der Tumor‑DNA weitgehend die Veränderungen der Tumorgröße in den Scans wider, und in den meisten Fällen begannen die Tumor‑DNA‑Spiegel etwa zwei Monate früher wieder anzusteigen, bevor die Bildgebung ein Tumorwachstum zeigte.

Figure 2. Veränderungen der Tumor-DNA-Fragmente im Blut zeigen, wer von der Therapie profitiert und bei wem die Krankheit vor Bildgebung als fortschreitend erkannt werden kann
Figure 2. Veränderungen der Tumor-DNA-Fragmente im Blut zeigen, wer von der Therapie profitiert und bei wem die Krankheit vor Bildgebung als fortschreitend erkannt werden kann

Warum extreme Sensitivität wichtig ist

Der maßgeschneiderte Test konnte Tumor‑DNA auf Niveaus erfassen, die weit unter denen vieler aktueller kommerzieller Tests liegen. Etwa ein Fünftel aller positiven Proben in dieser Studie enthielt sehr niedrige Tumor‑DNA‑Mengen, die bei weniger sensitiven Methoden vermutlich übersehen worden wären. Als die Forschenden ihre Daten so neu analysierten, als hätten sie einen weniger sensitiven Test, gingen einige frühzeitige Warnungen vor Progression verloren, die Vorlaufzeit vor scanbasierter Wachstumserkennung verkürzte sich, und der Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Tumor‑DNA aus dem Blut und längerem Überleben wurde schwächer.

Was das für Patient:innen bedeutet

Für Menschen mit fortgeschrittenem Speiseröhren‑ und Magenkrebs könnte ein hochsensitiver Bluttest, der Tumor‑DNA im Zeitverlauf überwacht, eine frühere und differenziertere Einschätzung liefern, wie gut eine Behandlung wirkt. In dieser Studie waren frühe Abnahmen und das anschließende Verschwinden der Tumor‑DNA mit besseren Ergebnissen verbunden, während steigende Werte oft Wochen bis Monate vor den Scans auf ein Problem hinwiesen. Obwohl die Ergebnisse in größeren Gruppen bestätigt werden müssen, deuten sie darauf hin, dass regelmäßiges, ultrasensitives Blutmonitoring Ärzt:innen helfen könnte, Therapien früher anzupassen, unnötige Nebenwirkungen zu reduzieren und schneller zu reagieren, wenn ein Tumor wiederkehrt.

Zitation: Nixon, A.B., Navarro, F.C.P., Zhou, K.I. et al. Monitoring treatment response using an ultra-sensitive ctDNA assay in advanced esophagogastric cancer patients. Sci Rep 16, 14766 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-43178-4

Schlüsselwörter: zirkulierende Tumor-DNA, Liquid‑Biopsie, Ösophagogastralkrebs, Therapieüberwachung, Ansprechen auf Immuntherapie