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Zusammenhang zwischen TNF-α-Polymorphismen und Ansprechbarkeit auf TNF-α-Blocker bei ankylosierender Spondylitis und Psoriasis-Arthritis: eine Meta-Analyse

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Warum manche Menschen besser auf Arthritis-Medikamente ansprechen

Für Menschen mit chronischen Rücken- und Gelenkschmerzen infolge einer ankylosierenden Spondylitis oder Psoriasis-Arthritis können moderne Medikamente, die ein Molekül namens TNF blockieren, lebensverändernd sein – doch sie wirken nicht bei allen. Diese Studie stellt eine einfache, aber wichtige Frage: Können Unterschiede in unseren Genen erklären, wer am meisten von diesen teuren, starken Arzneien profitiert und wer weiterhin Schmerzen hat?

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Häufige Gelenkerkrankungen mit sehr unterschiedlichen Verläufen

Ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-Arthritis sind chronisch-entzündliche Erkrankungen, die vor allem die Wirbelsäule, Gelenke und Sehnenansätze befallen. Betroffene leiden häufig unter starker Steifheit, Müdigkeit und Einschränkungen, die Arbeit, Familienleben und Schlaf beeinträchtigen. TNF, ein Botenstoff des Immunsystems, treibt einen Großteil dieser Entzündungen an. TNF-blockierende Medikamente haben die Behandlung revolutioniert und lindern oft Schmerzen sowie stellen Beweglichkeit wieder her, wenn ältere Therapien versagen. Dennoch sprechen etwa ein Viertel bis ein Drittel der Patienten nicht ausreichend an, was persönliche Frustration sowie hohe Kosten für Gesundheitssysteme nach sich zieht.

Auf der Suche nach Hinweisen in der DNA

Die Autoren konzentrierten sich auf winzige natürliche Unterschiede im TNF-Gen, sogenannte Polymorphismen. Dabei handelt es sich um einstellige Abweichungen in der DNA, die subtil beeinflussen können, wie viel TNF der Körper produziert oder wie es reguliert wird. Frühere, kleine Studien deuteten an, dass bestimmte Varianten des TNF-Gens mit besserer oder schlechterer Reaktion auf TNF-Blocker verbunden sein könnten, die Ergebnisse waren jedoch oft uneinheitlich. Um ein klareres Bild zu erhalten, fassten die Forschenden geeignete veröffentlichte Daten in einer Meta-Analyse zusammen – einem statistischen Verfahren, das mehrere Studien vereint, um Muster zu erkennen, die einzelne Studien zu klein wären, um sie zu zeigen.

Gesammelte Evidenz aus aller Welt

Das Team durchsuchte große medizinische Datenbanken bis Oktober 2023 und fand neun passende Artikel, die zusammen 11 Patientengruppen mit 611 Personen beinhalteten, die mit TNF-Blockern behandelt wurden. Diese Patienten aus europäischen und asiatischen Populationen litten entweder an ankylosierender Spondylitis oder Psoriasis-Arthritis und wurden mehrere Monate nach Beginn einer Therapie mit Wirkstoffen wie Etanercept, Infliximab oder Adalimumab verfolgt. In jeder Studie verglichen die Autoren die Häufigkeit bestimmter TNF-Genvarianten bei Behandelten mit gutem Ansprechen gegenüber denen ohne ausreichende Besserung und berechneten dann kombinierte Odds über alle Studien. Zusätzlich bewerteten sie die Qualität der zugrunde liegenden Studien und suchten nach Hinweisen auf Publikationsverzerrung zugunsten positiver Befunde.

Eine Schlüsselvariante, die bessere Wirkung vorhersagt

Das stärkste Signal kam von einer bestimmten Veränderung im TNF-Gen an der Position −308. Träger der G-Variante dieses Polymorphismus hatten eine über vierfach höhere Wahrscheinlichkeit, gut auf eine TNF-Blocker-Behandlung anzusprechen als Nicht-Träger. Dieser Zusammenhang blieb bestehen, als die Daten nach ethnischer Zugehörigkeit getrennt wurden: Er zeigte sich sowohl bei europäischen als auch bei asiatischen Patienten. Auch getrennt nach Erkrankung blieb die −308 G-Variante mit besseren Ergebnissen sowohl bei ankylosierender Spondylitis als auch bei Psoriasis-Arthritis verbunden, wobei die Effekte bei der ankylosierenden Spondylitis besonders ausgeprägt waren. Andere Positionen im TNF-Gen spielten eine eher bescheidene Rolle. Bei Psoriasis-Arthritis standen die Varianten −857 C und −238 G ebenfalls mit besserer Wirkantwort in Zusammenhang, während eine andere Variante, +489 GG, im Allgemeinen keinen konsistenten Zusammenhang zeigte.

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Was das für die zukünftige Versorgung bedeuten könnte

Diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein einfacher Gentest, der auf eine kleine Anzahl von TNF-Genvarianten zielt, Ärzten eines Tages helfen könnte, schneller die richtige Behandlung zu wählen. Da TNF-Blocker teuer sind und Risiken bergen können, würde das Vorauswissen, welche Patienten wahrscheinlich profitieren, Fehlinstrumentierungen reduzieren und Nichtansprechern Monate ineffektiver Therapie ersparen. Die Autoren mahnen jedoch zur Vorsicht: Die eingeschlossenen Studien unterschieden sich in Größe, Design und Bewertungsmaßstäben für Verbesserung, und einige genetische Befunde basieren auf relativ kleinen Fallzahlen. Größere, gut konzipierte Studien in diverseren Populationen sind erforderlich, um die Zuverlässigkeit dieser DNA-Marker zu bestätigen.

Ein Schritt zu individuellerer Arthritis-Behandlung

Einfach gesagt zeigt diese Arbeit, dass nicht alle Patienten mit ankylosierender Spondylitis oder Psoriasis-Arthritis gleich auf dieselben starken Medikamente reagieren – und dass ein Teil dieser Unterschiede genetisch bedingt ist. Eine spezifische Version des TNF-Gens, bekannt als das −308 G-Allel, sticht als vielversprechender Hinweis darauf hervor, dass TNF-blockierende Medikamente eher helfen werden. Weitere genetische Hinweise könnten besonders bei Psoriasis-Arthritis relevant sein. Zwar ist genetisches Testen für diese Entscheidungen noch nicht Routine, doch Studien wie diese rücken die Medizin näher an das Ziel, die Arthritis-Behandlung stärker an den einzelnen Patienten anzupassen, um das richtige Medikament zur richtigen Zeit dem richtigen Patienten zu geben.

Zitation: Lee, Y.H., Song, G.G. Association between TNF-α polymorphisms and responsiveness to TNF-α blockers in ankylosing spondylitis and psoriatic arthritis: a meta-analysis. Sci Rep 16, 9575 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-025-23987-9

Schlüsselwörter: ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, TNF-Blocker, Pharmakogenetik, Behandlungsantwort