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Genomische Analysen deuten auf Hormon- und Stoffwechselstörungen beim polyzystischen Ovarialsyndrom hin

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Warum diese Erkrankung viele betrifft

Das polyzystische Ovarialsyndrom, kurz PCOS, betrifft bis zu eine von zehn Frauen im gebärfähigen Alter und kann unregelmäßige Zyklen, vermehrten Haarwuchs und Schwierigkeiten beim Schwangerwerden verursachen. Es steht außerdem im Zusammenhang mit Gewichtszunahme sowie einem erhöhten Risiko für Diabetes und Herzkrankheiten. Diese Studie nutzt die Möglichkeiten moderner Genetik und Blutproteinanalyse in mehr als einer halben Million Menschen, um zu klären, warum PCOS entsteht, wie es mit Hormonen und dem Stoffwechsel verbunden ist und was das für die Gesundheit über die gesamte Lebensspanne – bei Frauen und Männern – bedeuten kann.

Figure 1. Wie Gene und Hormone gemeinsam das Risiko für PCOS und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit des gesamten Körpers prägen.
Figure 1. Wie Gene und Hormone gemeinsam das Risiko für PCOS und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit des gesamten Körpers prägen.

Im Genom nach Hinweisen suchen

Die Forschenden kombinierten genetische Daten von 20.818 Frauen mit PCOS und 523.695 Frauen ohne diese Erkrankung. Durch eine genomweite Analyse erweiterten sie die Zahl bekannter Risikoregionen von 16 auf 29. Viele dieser Regionen liegen in der Nähe von Genen, die an der Hormonproduktion und -signalübertragung beteiligt sind, darunter solche, die die Hirn‑zu‑Eierstock‑Kommunikation und das Gleichgewicht der Sexualhormone im Blut steuern. Eine Region überlappt ein bekanntes Adipositasgen, was die Auffassung stützt, dass höheres Körpergewicht das Risiko für PCOS erhöhen kann, aber nur einen Teil der Erklärung liefert.

Hormone, Eizellvorrat und Fortpflanzungszeitpunkt

Als das Team die PCOS‑Risikoregionen mit genetischen Studien zu anderen Merkmalen verglich, zeigten sich starke Zusammenhänge mit dem Zeitpunkt der Menopause, den Spiegeln von Fortpflanzungshormonen und Indikatoren für die Eizellreserve. Insbesondere Varianten von Genen, die das PCOS‑Risiko erhöhten, waren tendenziell auch mit einem späteren Eintritt der natürlichen Menopause und höheren Werten eines Hormons verknüpft, das die Zahl kleiner wachsender Follikel im Eierstock widerspiegelt. Das spricht dafür, dass Frauen mit genetischer Prädisposition für PCOS häufig mit einem größeren Eizellvorrat beginnen, der länger erhalten bleibt. Die Studie legt außerdem Veränderungen in zentralen Hormonen nahe, die das Eizellwachstum und den Eisprung steuern, und stützt damit die Vorstellung, dass PCOS aus gestörtem hormonellem Feedback zwischen Gehirn, Hypophyse und Eierstock entsteht.

Metabolische Signaturen im Blut

Neben der DNA untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Tausende von Blutproteinen bei mehr als 20.000 Frauen und fragten, welche davon mit einer breiten Diagnose von Eierstockfunktionsstörungen, die PCOS einschließt, assoziiert sind. Sie identifizierten 31 Proteine, viele davon beteiligt am Umgang mit Fetten, Cholesterin und Zucker sowie Enzyme, die bei der Bildung von Sexualhormonen mitwirken. Einige Proteine sind bereits als Akteure im Cholesterinstoffwechsel und bei Typ‑2‑Diabetes bekannt, andere könnten beeinflussen, wie der Körper auf eine fettreiche Ernährung reagiert. Indem die Autorinnen und Autoren diese Proteine wieder mit den genetischen Risikoregionen verbanden, skizzierten sie erste Wege, die die PCOS‑Biologie mit langfristigen Veränderungen des Stoffwechsels verknüpfen.

Figure 2. Wie mit PCOS assoziierte Gene Hormon­signale verändern, den Eizellvorrat vergrößern und gleichzeitig langfristige Stoffwechsel- und Herzrisiken erhöhen.
Figure 2. Wie mit PCOS assoziierte Gene Hormon­signale verändern, den Eizellvorrat vergrößern und gleichzeitig langfristige Stoffwechsel- und Herzrisiken erhöhen.

Geteilte Risiken für Frauen und Männer

Um zu prüfen, wie das PCOS‑Risiko andere Erkrankungen beeinflussen könnte, erstellte das Team einen polygenen Risikoscore, der die kombinierte Wirkung von mehr als einer Million genetischer Varianten abbildet. Im UK Biobank, einer großen Bevölkerungsstudie, hatten Menschen mit höheren Scores ein größeres Risiko für Adipositas, Typ‑2‑Diabetes und koronare Herzkrankheit sowie ungünstigere Werte von Blutfetten und Blutzucker. Diese Muster zeigten sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern, obwohl nur Frauen mit PCOS diagnostiziert werden können, was darauf hindeutet, dass zugrundeliegende hormonelle und metabolische Faktoren geschlechtsübergreifend sind. Einige dieser Zusammenhänge schwächten sich, nachdem der Body‑Mass‑Index berücksichtigt wurde, was zeigt, dass höheres Gewicht einen Teil, aber nicht die ganze Verbindung erklärt.

Fruchtbarkeits‑Kompromisse über die Lebensspanne

Da PCOS eine führende Ursache ovulationsbedingter Infertilität ist, stellt sich die Frage, warum Gene, die dafür prädisponieren, so häufig bleiben. Die Studie bietet eine mögliche Erklärung. Die genetische Anfälligkeit für PCOS war mit einer größeren Zahl während einer In‑vitro‑Fertilisation entnommener Eizellen und mit einem späteren Alter beim letzten Kind verbunden, nicht jedoch klar mit der Gesamtgröße der Familie oder lebenslanger Kinderlosigkeit. Das deutet auf einen Ausgleich hin: Während PCOS die Fruchtbarkeit in jüngeren Jahren vermindern kann, könnte der damit verbundene größere und länger erhaltene Eizellvorrat das Fenster für Kinderwunsch verlängern und so zum Fortbestand dieser genetischen Varianten beitragen.

Was das für die Gesundheit ein Leben lang bedeutet

Insgesamt zeichnen die Ergebnisse das Bild von PCOS als einer Störung, die in der Hormonregulation und dem Eizellvorrat verwurzelt ist und enge Verbindungen zur Verarbeitung von Gewicht, Fetten und Zucker im Körper hat. Statt allein eine Erkrankung des Eierstocks zu sein, spiegelt PCOS ein körperweites Muster wider, das die Gesundheit weit über die reproduktiven Jahre hinaus beeinflussen kann. Für Menschen mit genetischer Veranlagung zu PCOS deutet die Studie auf eine Mischung aus Kosten und Vorteilen hin: ein größerer Eizellreserve und möglicherweise ein längerer reproduktiver Zeitraum, aber auch ein lebenslang erhöhtes metabolisches und kardiovaskuläres Risiko, das Frauen und Männer betrifft.

Zitation: Moolhuijsen, L.M.E., Zhu, J., Mullin, B.H. et al. Genomic analyses implicate hormonal and metabolic dysregulation in polycystic ovary syndrome. Nat Genet 58, 1040–1050 (2026). https://doi.org/10.1038/s41588-026-02543-9

Schlüsselwörter: polyzystisches Ovarialsyndrom, Fortpflanzungshormone, genetisches Risiko, metabolische Gesundheit, Wechseljahrsbeginn