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Die Rolle von Komorbidität und Gebrechlichkeit bei der Belastung durch Vorhofflimmern: eine multinationale Querschnittsbefragung
Warum das im Alltag wichtig ist
Viele ältere Menschen leben mit einer Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern, oft zugleich mit anderen chronischen Erkrankungen. Diese Kombination kann Energie rauben, Beweglichkeit einschränken und die alltägliche Gesundheitsversorgung zu einer Vollzeitaufgabe machen. In dieser Studie wurden ältere Menschen in mehreren europäischen Ländern gefragt, wie Vorhofflimmern, andere chronische Krankheiten und altersbedingte Gebrechlichkeit ihre Lebensqualität beeinflussen, welche Herausforderungen sie bei der Gesundheitsbewältigung am meisten belasten und welche Ergebnisse ihnen am wichtigsten sind.
Das Zusammenspiel von Krankheiten und Gebrechlichkeit verstehen
Die Forschenden konzentrierten sich auf zwei sich überschneidende Konzepte. Das eine ist „Komorbidität“, also das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer chronischer Erkrankungen wie Bluthochdruck, Nierenkrankheit oder Diabetes. Das andere ist „Gebrechlichkeit“, ein Zustand verringerter Kraft und Widerstandsfähigkeit, der Menschen anfälliger für Belastungen, Krankheiten und den Verlust von Selbstständigkeit macht. Obwohl viele gebrechliche Menschen auch mehrere Erkrankungen haben, sind die beiden Konzepte nicht identisch. Das Team wollte wissen, wie verschiedene Kombinationen dieser beiden Faktoren das Alltagsleben von Menschen mit Vorhofflimmern formen.
Wie die Studie durchgeführt wurde
Im Rahmen des europäischen AFFIRMO‑Projekts füllten 659 Erwachsene mit Vorhofflimmern und mindestens einer weiteren chronischen Erkrankung eine Online‑Umfrage aus. Das mediane Alter lag bei 72 Jahren, und etwas mehr als die Hälfte waren Frauen. Gebrechlichkeit wurde mit einem kurzen Fragebogen erfasst, der nach Müdigkeit, Fähigkeit, Treppen zu steigen und zu gehen, kürzlichem Gewichtsverlust und der Anzahl von Erkrankungen fragte. Die Lebensqualität wurde mit einem standardisierten Instrument bewertet, das Mobilität, Selbstversorgung, Alltagsaktivitäten, Schmerzen und Stimmung sowie eine einfache Gesundheitsbewertung umfasst. Die Teilnehmenden wurden in sechs Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie nicht gebrechlich, in einer Zwischenstufe „prä‑gebrechlich“ oder gebrechlich waren und ob sie weniger als drei bzw. drei oder mehr chronische Erkrankungen hatten. Sie wurden außerdem gefragt, was die Gesundheitsversorgung erschwert und welche Gesundheitsziele ihnen am wichtigsten sind.
Was die Befragung über den Alltag zeigte
Personen, die entweder nicht gebrechlich oder nur prä‑gebrechlich waren und weniger Begleiterkrankungen hatten, berichteten über die beste Lebensqualität. Im Gegensatz dazu bewerteten diejenigen, die prä‑gebrechlich oder gebrechlich waren und zudem drei oder mehr chronische Erkrankungen hatten, ihre Gesundheit am schlechtesten und meldeten mehr Probleme in allen Bereichen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Tätigkeiten, Schmerzen und psychisches Wohlbefinden. Interessanterweise führte eine hohe Krankheitslast ohne Gebrechlichkeit und Gebrechlichkeit bei geringerer Krankheitslast zu einem ähnlichen Rückgang der Lebensqualität. Das legt nahe, dass sowohl eine hohe Multimorbidität als auch Gebrechlichkeit für sich genommen das Empfinden und die Funktionsfähigkeit stark beeinträchtigen können — und in Kombination ist die Wirkung noch größer.

Die versteckte Arbeitslast, gesund zu bleiben
In allen Gruppen traten wiederkehrende Schwierigkeiten auf: Probleme, Ärztinnen und Ärzte zu erreichen oder Termine zu bekommen, das Jonglieren mit vielen Medikamenten und Sorgen um die Gesundheit. Personen mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen — unabhängig davon, ob sie gebrechlich waren — berichteten besonders häufig von einem dichten Terminplan mit Arztbesuchen, einer größeren Anzahl einzunehmender Pillen und einem höheren Hilfebedarf bei Mobilität. Menschen mit sowohl Gebrechlichkeit als auch vielen Erkrankungen benötigten oft Unterstützung bei täglichen Aufgaben und der Fortbewegung, was auf einen Verlust an Selbstständigkeit hinweist. Im Gegensatz dazu beschrieben Personen mit vielen Erkrankungen, aber ohne Gebrechlichkeit häufiger die Belastung, ihre Krankheiten weitgehend allein zu managen. Alleinige Gebrechlichkeit, selbst bei weniger Erkrankungen, war stärker mit psychischen Belastungen wie Sorgen und emotionaler Not verbunden.
Was Patientinnen und Patienten am meisten wollen
Bei der Frage nach ihren Prioritäten waren die Menschen mit Vorhofflimmern deutlich: Sie wünschten sich eine bessere Lebensqualität, ihre Selbstständigkeit zu bewahren und so lange wie möglich weiterhin aktiv im Alltag oder beruflich tätig zu bleiben. Schmerzlinderung war besonders wichtig für diejenigen mit vielen chronischen Erkrankungen — entsprechend den höheren Raten schmerzhafter Probleme wie Arthrose und chronischer Schmerzen in diesen Gruppen. Personen mit weniger Erkrankungen betonten eher den Erhalt sozialer und Freizeitaktivitäten und die Verringerung ihrer Abhängigkeit vom Gesundheitswesen. Menschen, die sowohl gebrechlich als auch hoch multimorbid waren, maßen dem sozialen Leben weniger Bedeutung bei — möglicherweise weil ihre Energie und Aufmerksamkeit von grundlegender Funktionsfähigkeit und Symptombehandlung beansprucht werden.

Was das für die Versorgung bedeutet
Die Studie zeigt, dass sowohl Multimorbidität als auch Gebrechlichkeit die Lebensqualität von Menschen mit Vorhofflimmern unabhängig voneinander verringern und ihre Kombination besonders schädlich ist. Allein das Zählen von Diagnosen übersieht wichtige Aspekte von Verwundbarkeit, während der alleinige Blick auf Gebrechlichkeit die praktische Belastung durch das Management vieler Erkrankungen und Medikamente vernachlässigt. Die Autorinnen und Autoren plädieren dafür, dass die routinemäßige Bewertung beider Aspekte Teil der Standardversorgung werden sollte. Das würde Ärztinnen und Ärzten helfen, unterschiedliche Bedarfsprofile zu erkennen, die Versorgung fachübergreifend zu koordinieren, Behandlungspläne zu vereinfachen und stärker auf Schmerz, Stimmung und Selbstständigkeit zu achten. Im täglichen Leben bedeutet das ein Umsteuern weg von der Behandlung einzelner Krankheiten isoliert hin zur Unterstützung der ganzen Person, damit ältere Menschen mit Vorhofflimmern ihre Funktionsfähigkeit, Würde und ein lebenswertes Leben erhalten können.
Zitation: Ravelli, A., Trevisan, C., Rivera-Caravaca, J.M. et al. The role of comorbidity and frailty in shaping the burden of atrial fibrillation: a multinational cross-sectional survey. Sci Rep 16, 10562 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-44800-1
Schlüsselwörter: Vorhofflimmern, Gebrechlichkeit, Multimorbidität, ältere Erwachsene, Lebensqualität