Clear Sky Science · de

Grundlegende Emotionen, die von Personen mit anhaltenden körperlichen Symptomen berichtet werden, die Expositionstherapie versus Förderung eines gesunden Lebensstils in der Primärversorgung erhalten

· Zurück zur Übersicht

Warum Gefühle wichtig sind, wenn der Körper weiter schmerzt

Viele Menschen leben jahrelang mit hartnäckigen körperlichen Problemen – Schmerzen, Müdigkeit, Magenbeschwerden oder Atemstörungen –, die sich medizinischen Tests und Behandlungen entziehen. Diese anhaltenden körperlichen Symptome können erschöpfend und beängstigend sein, zugleich sind sie aber auch zutiefst emotionale Erfahrungen. Diese Studie stellt eine einfache, aber kraftvolle Frage: jenseits der Angst vor Krankheit, welche anderen Gefühle hängen mit diesen andauernden körperlichen Problemen zusammen, und können Gesprächstherapie oder Lebensstiländerungen diese Emotionen tatsächlich verändern?

Weiter als die Angst: ein Gemisch von Gefühlen

Jahrzehntelang konzentrierten sich die meisten Theorien auf die Angst: Menschen fürchten sich vor Schmerz oder anderen Empfindungen, beginnen Aktivitäten zu vermeiden und geraten in einen Teufelskreis, in dem das Leben enger wird und sich die Symptome verschlimmern. Die Forschenden dieser Arbeit fragten sich, ob diese Geschichte zu eng ist. Emotionen wie Ärger, Ekel, Traurigkeit, Scham und Freudlosigkeit sind im Alltag ebenfalls verbreitet und können beeinflussen, wie wir den Körper erleben. Um das zu untersuchen, verglichen sie 159 Erwachsene, die in der Primärversorgung wegen langanhaltender körperlicher Symptome behandelt wurden, mit 160 ähnlichen Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung, die von solchen Beschwerden nicht betroffen waren.

Figure 1
Figure 1.

Gefühle in Bezug auf körperliche Symptome messen

Alle Teilnehmenden füllten Online-Fragebögen aus. Eine neue, einfache Skala fragte danach, wie stark sie in der vergangenen Woche durch ihre körperlichen Symptome Wut, Ekel, Angst, Freude, Traurigkeit, Scham und Überraschung empfunden hatten; jede Emotion wurde auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Die Patientinnen und Patienten ergänzten zudem standardisierte Maße zu Schweregrad der Symptome und zu dem Ausmaß, in dem diese Symptome den Alltag einschränkten. Die gesunde Vergleichsgruppe nahm die Emotionsbewertungen zweimal vor, um die Stabilität der neuen Skala zu prüfen; die Patientengruppe wurde im Rahmen einer klinischen Studie enger verfolgt.

Wer fühlt was: Patienten versus gesunde Freiwillige

Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen waren auffällig. Im Vergleich zu den gesunden Freiwilligen berichteten die Patientinnen und Patienten mit anhaltenden Symptomen deutlich höhere Werte von Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit und Scham, die speziell mit ihren körperlichen Problemen verbunden waren, und etwas niedrigere Werte von Freude. In der gesunden Gruppe lagen negative Gefühle in Bezug auf körperliche Symptome nahezu bei null. Innerhalb der Patientengruppe gingen stärkere negative Emotionen tendenziell mit einer höheren Gesamtbelastung durch Symptome und mehr Einschränkungen im Alltag einher. Besonders die Traurigkeit zeigte einen klaren Zusammenhang mit dem Ausmaß, in dem Menschen sich durch ihre Symptome eingeschränkt fühlten.

Figure 2
Figure 2.

Was mit den Emotionen während der Behandlung passiert

Die Patientinnen und Patienten wurden zufällig einer von zwei zehnwöchigen internetbasierten Programmen mit therapeutischer Unterstützung zugewiesen. Eines war eine Expositionstherapie, bei der die Teilnehmenden schrittweise Aktivitäten oder körperliche Empfindungen konfrontierten, die sie normalerweise vermieden, einschließlich der unangenehmen Gefühle, die damit einhergingen. Das andere Programm konzentrierte sich auf den Aufbau gesünderer Alltagsroutinen in Bereichen wie Schlaf, Bewegung und Stress, ohne speziell emotionale Reaktionen auf Symptome anzugehen. Im Laufe der Zeit nahmen in beiden Gruppen alle negativen, mit Symptomen verbundenen Emotionen – Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit und Scham – in unterschiedlichem Maße ab, von kleinen bis zu moderaten Effekten. Die Angst sank durch die Expositionstherapie nicht stärker als durch die Unterstützung des Lebensstils, was die Vorstellung infrage stellt, dass Angst das alleinige oder wichtigste emotionale Ziel ist. Auffällig war jedoch die Freude: Sie nahm in der Expositionsgruppe deutlich zu, was darauf hindeutet, dass das Erlernen, sich gefürchteten Situationen zu stellen, nicht nur Belastung reduziert, sondern auch Raum für positive Gefühle schaffen kann.

Warum das für die Versorgung im Alltag wichtig ist

Die Studie legt nahe, dass Menschen mit langanhaltenden körperlichen Symptomen meist mit einem ganzen Geflecht von Gefühlen kämpfen, nicht nur mit Angst. Ärger über einen unkooperativen Körper, Ekel oder Scham über das Erscheinungsbild oder Empfinden der Symptome und tiefe Traurigkeit über verlorene Fähigkeiten oder missverstandene Beschwerden können alle beeinflussen, wie schlimm die Symptome wirken und wie stark das Leben eingeschränkt ist. Da beide Behandlungsformen eine Reihe negativer Emotionen reduzierten und die Expositionstherapie besonders die Freude stärkte, plädieren die Autorinnen und Autoren dafür, dass Ärztinnen, Ärzte und Therapeutinnen und Therapeuten dieser breiteren emotionalen Landschaft Beachtung schenken sollten. Die Behandlung an die spezifische Gefühlsmischung einer Patientin oder eines Patienten anzupassen – statt pauschal anzunehmen, Angst stehe immer im Mittelpunkt – könnte die Versorgung menschlicher und möglicherweise wirksamer machen.

Zitation: Hybelius, J., af Winklerfelt Hammarberg, S., Salomonsson, S. et al. Basic emotions reported by individuals with persistent physical symptoms receiving exposure therapy versus healthy lifestyle promotion in primary care. Sci Rep 16, 7170 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-39962-x

Schlüsselwörter: anhaltende körperliche Symptome, chronische Schmerzen und Müdigkeit, Emotionen und Gesundheit, Expositionstherapie, psychische Gesundheit in der Primärversorgung