Clear Sky Science · de
Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern steht in einer asymptomatischen Screening-Population nicht unabhängig mit kolonaler Divertikulose in Verbindung
Alltägliche Sodbrennen‑Pillen und ein verborgenes Darmproblem
Millionen von Menschen nehmen säurereduzierende Medikamente, sogenannte Protonenpumpenhemmer (PPI), gegen Sodbrennen und Magengeschwüre – oft über Jahre. Gleichzeitig finden Ärzte immer häufiger bei Erwachsenen, auch bei jüngeren, kleine beutelartige Ausstülpungen in der Darmwand, die als Divertikulose bezeichnet werden. Da PPIs das Darmmikrobiom verändern können, wurde die Frage aufgeworfen: Könnten diese verbreiteten Medikamente stillschweigend zur Entstehung solcher Veränderungen im Dickdarm beitragen? Diese Studie wollte diese Vermutung bei einer großen Gruppe symptomfreier Erwachsener, die sich einer routinemäßigen Koloskopie unterziehen, überprüfen.

Was die Forschenden wissen wollten
Das Team arbeitete mit mehr als 6.100 Erwachsenen in Österreich, die im Rahmen eines Darmkrebs-Screeningprogramms zur Koloskopie kamen. Keiner hatte Darmbeschwerden, die die Untersuchung ausgelöst hätten; sie waren rein präventiv dort. Während der Koloskopie überprüften die Ärztinnen und Ärzte, ob Divertikulose vorlag und wo im Dickdarm die Ausstülpungen lagen. Zur gleichen Zeit berichteten die Teilnehmenden über alle regelmäßig eingenommenen Medikamente, einschließlich der Frage, ob sie aktuell einen PPI wegen Magen‑ oder Speiseröhrenbeschwerden einnahmen.
Wer nahm PPIs und wer hatte Darmtaschen
Nur etwa 8 % der Teilnehmenden verwendeten PPIs, doch sie unterschieden sich in wichtigen Merkmalen von Nicht‑Nutzern. Im Durchschnitt waren PPI‑Anwender älter, hatten einen höheren Body‑Mass‑Index und wiesen häufiger Bluthochdruck, Diabetes sowie Merkmale des metabolischen Syndroms auf. Sie hatten zudem tendenziell einen niedrigeren formalen Bildungsstand und waren weniger körperlich aktiv. Insgesamt hatten 37 % aller Screeningeilnehmer Divertikulose, aber der einfache Vergleich zeigte eine höhere Rate bei PPI‑Nutzern (48 %) gegenüber Nicht‑Nutzern (36 %). Auf den ersten Blick schien das so, als könnten PPIs mit der Entstehung von Darmtaschen verbunden sein.

Mit Statistik unter die Oberfläche blicken
Weil PPI‑Anwender eindeutig in anderer Hinsicht weniger gesund waren – Faktoren, die bereits das Divertikuloserisiko erhöhen, wie höheres Alter, größeres Körpergewicht und mehr Herz‑ und Stoffwechselprobleme – nutzten die Forschenden statistische Modelle, um den Effekt der PPIs von diesen überlappenden Faktoren zu trennen. In einem Anfangsmodell, das nur für Alter und Geschlecht adjustierte, erschien die PPI‑Einnahme weiterhin schwach mit Divertikulose assoziiert. Sobald die Analyse jedoch Körpergewicht, Diabetes, Blutdruck, Cholesterin, Ernährung und Bildungsniveau berücksichtigte, verschwand der Zusammenhang. Mit anderen Worten: Nach Berücksichtigung der Merkmale der PPI‑Anwender zeigten PPIs selbst keinen unabhängigen Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Darmtaschen mehr.
Was das für Patientinnen, Patienten und Ärztinnen und Ärzte bedeutet
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die höhere Divertikulose‑Rate bei PPI‑Nutzern nicht darauf zurückzuführen ist, dass die Pillen direkt die Darmwand schädigen. Vielmehr sind Menschen, die PPIs einnehmen, oft älter und haben mehr kardio‑metabolische und lebensstilbedingte Risikofaktoren – genau jene Merkmale, die schon zuvor mit der Entstehung von Divertikeln im Laufe der Zeit in Verbindung gebracht wurden. Die Studie fand keinen Hinweis darauf, dass eine Standard‑Volldosis PPI ein höheres Risiko birgt als eine halbe Dosis. Während die Untersuchung keine Kausalität nachweisen kann – weil Exposition und Ergebnis zu einem einzigen Zeitpunkt erfasst wurden – legt sie nahe, dass zuvor berichtete Zusammenhänge zwischen PPIs und Divertikeln größtenteils auf Verwirrung durch Störfaktoren (Confounding) und nicht auf eine schädliche Arzneimittelwirkung zurückzuführen sein könnten.
Kernergebnis
Für Menschen, die PPIs aus gut begründeten Gründen benötigen, bietet diese Studie etwas Beruhigung: In einer großen, symptomfreien Screening‑Population war die PPI‑Einnahme, nachdem Alter, Gewicht, Gesundheitszustand und Lebensstil berücksichtigt wurden, nicht unabhängig mit dem Vorliegen von Divertikulose assoziiert. Das bedeutet nicht, dass PPIs risikofrei sind; sie sollten weiterhin in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzest notwendige Dauer verwendet werden. Aber in Bezug auf die Entwicklung stummer Darmtaschen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Medikamente selbst wahrscheinlich nicht die Hauptursache sind; vielmehr scheinen Alterungsprozesse, Stoffwechsel‑ und alltägliche Gewohnheiten die führenden Rollen zu spielen.
Zitation: Völkerer, A., Wernly, S., Semmler, G. et al. Proton pump inhibitor use is not independently associated with colonic diverticulosis in an asymptomatic screening population. Sci Rep 16, 6260 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-37547-2
Schlüsselwörter: Protonenpumpenhemmer, Divertikulose, Gesundheit des Dickdarms, Darmmikrobiom, Koloskopie-Screening