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Wirkung lokaler Betäubungsmittel auf Ausbeute und Differenzierung synovialer mesenchymaler Stammzellen

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Warum Betäubungsinjektionen für die Gelenkheilung wichtig sind

Ärzte untersuchen zunehmend Wege, abgenutzte oder verletzte Knie mit den eigenen Stammzellen des Patienten aus der Gelenkinnenhaut zu reparieren. Um dieses Gewebe komfortabel zu gewinnen, setzen sie Betäubungsinjektionen wie Lidocain oder Ropivacain ein. Einige Laborstudien haben jedoch nahegelegt, dass diese Medikamente Stammzellen schädigen können. Diese Studie stellt eine einfache, aber wichtige Frage: Schädigen die während realer Knieeingriffe verwendeten Betäubungsmittel tatsächlich die Stammzellen, die für spätere Gelenkreparaturen benötigt werden?

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Eine reichhaltige Stammzellquelle im Knie

Die innere Auskleidung des Kniegelenks, die Synovialmembran, enthält eine spezielle Zellpopulation, die als synoviale mesenchymale Stammzellen bezeichnet wird. Diese Zellen können sich vermehren und sich zu Knorpel-, Fett- und knochenähnlichem Gewebe entwickeln, wodurch sie vielversprechende Kandidaten zur Reparatur beschädigten Knorpels oder Meniskus und zur Linderung von Arthrose sind. Traditionell wurde synoviales Gewebe während arthroskopischer Eingriffe entnommen, was invasiv und kostenintensiv ist. Neuere, ultraschallgeführte Nadelsaugtechniken versprechen einfachere Entnahmen in der Klinik, sind jedoch stark auf lokale Betäubungsmittel zur Schmerzbekämpfung angewiesen. Da frühere Arbeiten an anderen Zelltypen andeuteten, dass diese Wirkstoffe im Reagenzglas toxisch sein können, waren Kliniker unsicher, wie sicher sie für Therapien mit synovialen Stammzellen sind.

Realistische Prüfung der Betäubungsmittel

Die Forschenden entnahmen kleine Proben der Knie-Synovialmembran von acht älteren Personen, die aufgrund von Arthrose ein Kniegelenk ersetzten ließen. Das Gewebe jedes Teilnehmers wurde zerkleinert und in drei gleiche Portionen aufgeteilt. Eine Portion wurde in Kochsalzlösung eingelegt, eine in eine Standardkonzentration von Lidocain und eine in Ropivacain, jeweils für 20 Minuten bei Körpertemperatur – Bedingungen, die die kurze Exposition widerspiegeln sollen, wie sie auftritt, wenn ein Arzt vor der Gewebeentnahme ein Betäubungsmittel in das Gelenk injiziert. Nach dieser kurzen Behandlung wurde das Gewebe gewaschen, verdaut, um die Zellen freizusetzen, und die resultierenden Zellen wurden in Kulturschalen angezüchtet.

Überprüfung von Überleben, Wachstum und Identität

Unmittelbar nach der Gewebsverdauung zählte das Team, wie viele kernhaltige Zellen pro Gramm Synovium gewonnen wurden und wie viele dieser Zellen lebensfähig waren. Danach kultivierten sie die Zellen 14 Tage lang und maßen erneut, wie viele Stammzellen sich aus jedem Gramm Ausgangsgewebe vermehren ließen. Bei allen Spendern variierten Zellüberleben, anfängliche Ausbeute und spätere Expansion von Person zu Person, doch es gab keine konsistenten Unterschiede zwischen Kochsalzlösung, Lidocain und Ropivacain. Unter dem Mikroskop zeigten die Zellen aller drei Gruppen dasselbe typische spindelförmige Erscheinungsbild, und eine detaillierte Markeranalyse bestätigte, dass sie weiterhin wie echte mesenchymale Stammzellen aussahen und nicht wie Blut- oder Immunzellen.

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Erfüllen die Zellen noch ihre Reparaturaufgaben?

Über das bloße Überleben hinaus müssen Stammzellen ihre Fähigkeit behalten, sich in verschiedene Gewebetypen zu verwandeln. Die Forschenden testeten daher drei zentrale Richtungen: Knorpel-, Fett- und verkalkendes Gewebe. Unter Knorpelinduktion bildeten Zellen aus allen Behandlungsgruppen runde Pellets, die ähnliche Mengen an knorpelähnlicher Matrix produzierten, beurteilt anhand von Pelletgewicht und Färbung. Bei der Ausrichtung auf Fett füllten vergleichbare Anteile der Zellkolonien Öltropfen und nahmen eine rote Färbung auf. Ebenso war bei der Induktion von verkalktem Gewebe die von einem mineralbindenden Farbstoff gefärbte Fläche in allen Gruppen ähnlich. Bei jedem dieser Ergebnisse gab es Spender mit größerer oder geringerer Gewebeproduktion, doch die Exposition gegenüber den Betäubungsmitteln selbst machte keinen bedeutsamen Unterschied.

Was das für künftige Gelenktherapien bedeutet

Einfach gesagt zeigt diese Studie, dass eine kurze, klinisch realistische Exposition von Kniegelenkhaut gegenüber Lidocain oder Ropivacain die später daraus entnommenen Stammzellen nicht messbar schädigt. Die Zellen überleben, vermehren sich und behalten ihre Fähigkeit, sich zu Knorpel, Fett und verkalktem Gewebe zu entwickeln, genauso gut wie Zellen aus Gewebe, das nur Kochsalzlösung ausgesetzt war. Für Patienten und Kliniker unterstützt dies die Verwendung bekannter Betäubungsinjektionen bei ultraschallgeführter Entnahme synovialen Gewebes, ohne befürchten zu müssen, dass dadurch gerade die Stammzellen beeinträchtigt werden, die für regenerative Behandlungen von Knorpelschäden oder Arthrose benötigt werden.

Zitation: Kitamura, T., Endo, K., Ozeki, N. et al. Effects of local anesthetics on yield and differentiation of synovial mesenchymal stem cells. Sci Rep 16, 5557 (2026). https://doi.org/10.1038/s41598-026-36025-z

Schlüsselwörter: synoviale Stammzellen, lokale Betäubungsmittel, Kniearthrose, Knorpelreparatur, regenerative Medizin