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Auswirkungen und Kosteneffizienz der Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe bei australischen Männern, die Sex mit Männern haben

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Warum das für die alltägliche sexuelle Gesundheit wichtig ist

Sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien, Gonorrhö und Syphilis nehmen in vielen Ländern zu, insbesondere unter schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben. Eine einfache Antibiotika-Tablette, die kurz nach dem Sex eingenommen wird und als Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe (Doxy-PEP) bezeichnet wird, hat sich als vielversprechende Maßnahme zur Vorbeugung einiger dieser Infektionen herausgestellt. Die Verwendung von Antibiotika auf diese Weise könnte jedoch auch die Entstehung medikamentenresistenter „Superkeime“ begünstigen. Diese Studie stellt eine praktische Frage mit großen gesundheitspolitischen Folgen: Wie kann Doxy-PEP in Australien eingesetzt werden, um möglichst viele Infektionen zu verhindern bei geringen Kosten und minimalem Schaden durch Antibiotikaresistenzen?

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Eine Pille nach dem Sex als neues Präventionsinstrument

Doxycyclin ist ein seit langem gebrauchtes, kostengünstiges Antibiotikum. Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass bestimmte Männer und trans Frauen, die innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex eine Dosis einnehmen, ihr Risiko für Chlamydien und Syphilis deutlich senken und Gonorrhöe moderat reduzieren. Australische Expertinnen und Experten empfehlen bereits, Doxy-PEP Menschen mit hohem Syphilis-Risiko anzubieten. Es gibt jedoch einen entscheidenden Haken: Jede zusätzliche Antibiotikadosis gibt Bakterien eine weitere Gelegenheit, Resistenzen zu entwickeln. Wenn Gonorrhöe gegenüber Doxycyclin und verwandten Wirkstoffen weniger empfindlich wird, könnte die Behandlung schwieriger und teurer werden. Entscheidungsträger müssen daher nicht nur wissen „wirkt es?“, sondern auch „wem sollte es angeboten werden und welche Folgen hat das für Resistenzentwicklung und Kosten?"

Simulation realer sexueller Netzwerke

Um diese Abwägungen zu untersuchen, entwickelten die Forschenden ein detailliertes Computermodell für 10.000 australische Männer, die Sex mit Männern haben, und verfolgten diese virtuelle Population von 2012 bis 2034. Das Modell erfasst, wie Menschen feste und gelegentliche Partnerschaften eingehen und beenden, wie häufig sie Sex haben, wie zuverlässig sie Kondome verwenden und wie oft sie sich auf Infektionen testen lassen. Es verfolgt außerdem die Ausbreitung von Gonorrhöe, Chlamydien und Syphilis und wie Gonorrhöe-Stämme über die Zeit Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. Nachdem das Modell sicherstellte, dass es frühere australische Überwachungsdaten zu Infektionsraten und Resistenzmustern reproduziert, simulierte das Team fünf Varianten, wie Doxy-PEP angeboten werden könnte, und verglich diese mit einer Zukunft ohne Doxy-PEP.

Wer die Pillen bekommt: fünf Strategien

Die fünf Strategien reichten von sehr gezielt bis sehr breit. Eine bot Doxy-PEP nur Männern mit einer kürzlichen Syphilis-Diagnose an. Zwei weitere fokussierten auf Männer, die innerhalb von sechs bzw. zwölf Monaten mehrere STI-Diagnosen hatten, unabhängig von der jeweiligen Infektion. Eine vierte Strategie bot Doxy-PEP allen HIV-positiven Männern an, die sexualmedizinische Kliniken aufsuchen, und die breiteste Variante richtete sich an alle Klinikbesucher, die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) verwenden. Für jede Strategie verfolgte das Modell, wie viele Antibiotikakuren verschrieben würden, wie viele Infektionen verhindert würden, wie sich Muster der Gonorrhöe-Resistenz veränderten und wie viel Geld das Gesundheitssystem sparen oder ausgeben würde.

Weniger Infektionen, mehr Resistenzen

In allen Szenarien reduzierte Doxy-PEP die Gesamtzahl der Gonorrhöe-, Chlamydien- und Syphilis-Infektionen über zehn Jahre und senkte die Gesamtzahl der STI-Fälle je nach Strategie um 13 bis fast 48 Prozent. Der breit angelegte, auf PrEP basierende Ansatz verhinderte die meisten Infektionen und könnte helfen, die Ziele der Weltgesundheitsorganisation zur Reduktion von Chlamydien und Syphilis zu erreichen. Allerdings gab es einen Nachteil: Alle Strategien erhöhten den Anteil der Gonorrhöe, der stark resistent gegen Tetrazyclin ist — ein Stellvertretermaß für Doxycyclin-Resistenz. Im Modell wären auch ohne Doxy-PEP bis 2034 etwa drei Viertel der neuen Gonorrhöe-Infektionen voraussichtlich stark tetracyclin-resistent. Bei breitem Einsatz von Doxy-PEP stieg dieser Anteil noch weiter an und erreichte etwa 97 Prozent, wenn es allen PrEP-Nutzenden angeboten würde. Die engere, auf Syphilis fokussierte Strategie erhöhte die Resistenz ebenfalls, jedoch in geringerem Maße und führte insgesamt zum kleinsten Anstieg hoch resistenter Gonorrhöe-Fälle.

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Abwägung von gesundheitlichen Vorteilen und Kosten

Die Studie bewertete außerdem direkte medizinische Kosten für Tests und Behandlungen und schätzte Lebensqualitätsverluste durch Infektionen. Alle fünf Doxy-PEP-Strategien sparten im Vergleich zu keinem Einsatz von Doxy-PEP Geld, hauptsächlich weil das Verhindern von Infektionen Klinikbesuche, Tests und Behandlungen ersparte. Die Kosteneffizienz variierte jedoch stark. Die ausschließliche Zielgruppe mit Syphilis-Diagnose bot das beste „Wert‑pro‑Tablette“: Jede Verschreibung verhinderte mehr als sieben Infektionen und lieferte das höchste Nutzen‑Kosten‑Verhältnis, das heißt jeder für Doxy-PEP ausgegebene Dollar führte zu vielfachen Einsparungen. Im Gegensatz dazu verhinderte die breite, auf PrEP ausgerichtete Strategie zwar die meisten Infektionen, erforderte aber deutlich mehr Verschreibungen pro verhinderter Infektion und hatte die geringste wirtschaftliche Rendite. Eine kombinierte Bewertung von Infektionsreduktion, Resistenzauswirkung und wirtschaftlichem Wert setzte die syphilisfokussierte Vorgehensweise konstant an oder nahe die Spitze.

Was das für die Sexualgesundheitspolitik bedeutet

Für ein breites Publikum lautet die Kernaussage: Doxy-PEP kann ein wirksames, kostensparendes Instrument sein, um Syphilis und Chlamydien bei australischen Männern, die Sex mit Männern haben, zu reduzieren, ist aber kein Allheilmittel und bringt Widerstandsrisiken mit sich, insbesondere bei Gonorrhöe. Die Forschung legt nahe, dass das Angebot von Doxy-PEP vorwiegend an Personen mit bereits erfolgter Syphilis-Diagnose das beste Gleichgewicht erzielt: Es schützt jene mit dem höchsten Risiko, reduziert schwere Infektionen, spart Gesundheitskosten und verlangsamt (aber verhindert nicht) den Anstieg resistenter Gonorrhöe im Vergleich zu weiter gefassten Einführungen. Entscheidungsträger, die Doxy-PEP in Erwägung ziehen, sollten es daher mit einer starken Überwachung von Resistenzen, fortgesetztem STI-Screening und Investitionen in alternative Maßnahmen wie Impfstoffe kombinieren, anstatt sich allein auf Antibiotika zu verlassen.

Zitation: Lai, H., Ong, J.J., Traeger, M.W. et al. Impact and cost-effectiveness of doxycycline post-exposure prophylaxis in Australian men who have sex with men. Nat Commun 17, 1846 (2026). https://doi.org/10.1038/s41467-026-68561-7

Schlüsselwörter: Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe, sexuell übertragbare Infektionen, Männer, die Sex mit Männern haben, antimikrobielle Resistenz, Kosteneffizienz