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O‑GlcNAcylierung von YAP1 fördert Ischämie‑Reperfusionsschäden bei Lungentransplantationen durch Bindung an den Transkriptionsfaktor HIF1α und Aktivierung von Autophagie und Mitophagie
Warum das für Lungentransplantationspatienten wichtig ist
Lungentransplantationen können Menschen mit schweren Lungenerkrankungen ein zweites Leben ermöglichen, doch die frisch transplantierte Lunge erleidet häufig einen Schaden verursacht durch die vorübergehende Unterbrechung und anschließende Wiederherstellung der Durchblutung. Dieser sogenannte Ischämie–Reperfusionsschaden kann zu fragilen Lungen, langen Aufenthalten auf der Intensivstation und schlechteren Langzeitergebnissen führen. Die Studie hinter diesem Beitrag offenbart eine versteckte molekulare Reaktionskette in Lungenzellen, die diese frühe Schädigung vorantreibt, und weist auf neue Medikamentenziele hin, die Transplantationen eines Tages sicherer und erfolgreicher machen könnten.
Eine Kettenreaktion ausgelöst durch Sauerstoffverlust
Während einer Transplantation wird die Spenderlunge vorübergehend von Blut und Sauerstoff abgeschnitten und dann plötzlich wieder an die Durchblutung des Empfängers angeschlossen. Die Forschenden modellierten dieses Stop‑Start der Sauerstoffversorgung in Zellen der Lungen- und Blutgefäßauskleidung im Labor sowie in einem Ratten‑Lungentransplantationsmodell. Sie beobachteten, dass dieser Stress das Wachstums‑ und Überlebenssteuerungssystem innerhalb der Zellen, den Hippo–YAP‑Signalweg, stark aktivierte. Nach Aktivierung wandert das Protein YAP1 in den Zellkern und arbeitet mit anderen Faktoren zusammen, um zahlreiche Gene an‑ oder auszuschalten. In dieser Studie führten Hypoxie gefolgt von Reoxygenierung zu einer deutlichen Erhöhung der Aktivität von YAP1 und seinen Partnergenen; dieser Anstieg war eng mit Zelltod und der Freisetzung entzündlicher Moleküle verknüpft, die die transplantierte Lunge entzünden und schwächen können.

Übertriebene Selbstreinigung
Zellen sind auf ein internes „Selbstreinigungssystem“ angewiesen, die Autophagie, um verschlissene Bestandteile abzubauen und zu recyceln, sowie auf die spezifische Form Mitophagie, um beschädigte Mitochondrien — die Kraftwerke der Zelle — zu entfernen. In moderatem Ausmaß helfen diese Prozesse Zellen, mit Stress fertigzuwerden. Hier stellten die Forschenden jedoch fest, dass nach Sauerstoffentzug und -wiederherstellung sowohl Autophagie als auch Mitophagie in Lungenzellen und in transplantierten Lungen deutlich hochgefahren wurden. Unter dem Mikroskop sahen sie mehr Recyclingvesikel und Anzeichen dafür, dass Mitochondrien aufgenommen und verdaut wurden. Gleichzeitig zeigten die Tiere Schwellungen und strukturelle Schäden im Lungengewebe sowie vermehrt Zellen, die programmatischen Zelltod durchlaufen. Das deutet darauf hin, dass in der Transplantationssituation die Selbstreinigungsmaschinerie in den Überbetrieb gerät und eher zur Schädigung als zum Schutz beiträgt.
Ein Zuckeranhang, der das Proteingleichgewicht verändert
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fragten sich dann, warum YAP1 unter diesen Bedingungen so schädlich wurde. Sie konzentrierten sich auf einen kleinen zuckerbasierten Anhängsel namens O‑GlcNAc, der an viele Proteine angeheftet werden kann und deren Verhalten verändert. Dieses Anhängsel wird von einem Enzym namens OGT hinzugefügt. Sie entdeckten, dass Sauerstoffmangel und die Wiederzufuhr sowohl die allgemeine O‑GlcNAc‑Markierung in Zellen erhöhten als auch spezifisch die Markierung von YAP1. Trug YAP1 dieses Zuckeranhängsel, band es stärker an ein anderes zentrales Sauerstoff‑Sensorprotein, HIF1α, das normalerweise Zellen hilft, sich bei niedrigem Sauerstoff durch Aktivierung schützender Gene anzupassen. Biochemische Tests zeigten, dass das markierte YAP1 HIF1α zu DNA‑Regionen zog, die Gene kontrollieren, welche Autophagie und Mitophagie antreiben, wodurch deren Aktivität gesteigert und die Recycling‑ und Stressantworten der Zelle weiter verstärkt wurden.

Den schädlichen Kreis durchbrechen
Um zu prüfen, ob dieser Pfad gebremst werden kann, setzten die Forschenden genetische Werkzeuge ein, um entweder YAP1 selbst oder OGT, das Enzym, das das Zuckeranhängsel hinzufügt, herunterzuregulieren. In Zellmodellen schwächte die Reduktion von YAP1 die Aktivierung des Stresswegs, verringerte übermäßige Autophagie und Mitophagie und reduzierte den Zelltod nach Wiederzufuhr von Sauerstoff. In transplantierten Rattenlungen führte das Herunterregeln von YAP1 oder OGT zu weniger Gewebeschwellung, niedrigeren Markern für Selbstverdauung und mitochondrialen Abbau und zu weniger Zellen, die programmierten Zelltod durchliefen. Wichtig war, dass die Blockade von OGT auch die Zucker‑Markierung von YAP1 und dessen Fähigkeit, HIF1α zu Autophagie‑bezogenen Genen zu rekrutieren, verringerte und damit direkt die schädliche Schleife abschwächte, die das Team aufgedeckt hatte.
Was das für künftige Transplantationen bedeutet
Insgesamt zeigt die Studie, dass ein kleines chemisches Anhängsel am YAP1‑Protein ein normales Stressantwortnetzwerk in einen Treiber für Lungenschäden nach Transplantation verwandeln kann. Indem es YAP1 hilft, am Sauerstoffsensor HIF1α festzuhalten und die zelluläre Selbstverdauung über gesunde Grenzen hinaus anzukurbeln, fördert dieses Anhängsel Schwellung, strukturelle Schäden und Zellverlust in der neuen Lunge. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Wirkstoffe, die die YAP1‑Aktivität dämpfen, seine Zucker‑Markierung durch OGT blockieren oder Autophagie und Mitophagie gezielt modulieren, neue Wege bieten könnten, transplantierte Lungen vor Frühschäden zu schützen und dadurch Überleben und Lebensqualität der Empfänger zu verbessern.
Zitation: Dai, S., Wan, X., Xia, L. et al. O-GlcNAcylation of YAP1 promotes lung transplant ischemia-reperfusion injury via binding to HIF1α transcription factor and activating autophagy and mitophagy. Cell Death Dis 17, 311 (2026). https://doi.org/10.1038/s41419-026-08548-w
Schlüsselwörter: Lungentransplantation, Ischämie‑Reperfusionsschaden, YAP1, Autophagie, Mitophagie