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Modulatorische Effekte von Ketamin auf EEG-Quellen-basierte Ruhezustandskonnektivität bei therapieresistenter Depression

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Warum diese Studie für Menschen mit hartnäckiger Depression wichtig ist

Therapieresistente Depression ist eine Form der Major-Depression, die sich auch nach dem Versuch mehrerer Standardmedikationen nicht bessert. Für viele Betroffene bedeutet das Jahre mit gedrückter Stimmung, Verlust von Freude und anhaltend negativen Gedanken. Ketamin hat als schnell wirkende Option für diese schweren Fälle Aufmerksamkeit erregt, doch Wissenschaftler verstehen noch nicht vollständig, wie es die Gehirnaktivität verändert. Diese Studie nutzte Gehirnwellenaufzeichnungen, um die Wirkungen von Ketamin auf das ruhende Gehirn zu untersuchen und zu ergründen, welche Muster der Gehirnkonnektivität mit einer Linderung depressiver und grübelnder Gedanken verknüpft sein könnten.

Blick auf die Vernetzung des ruhenden Gehirns

Depression wird zunehmend als ein Problem der Kommunikation großräumiger Gehirnnetzwerke verstanden. Zwei wichtige Akteure sind das Default-Mode-Netzwerk, das bei nach innen gerichteten, selbstbezogenen Gedanken aktiv ist, und das frontoparietale Netzwerk, das für Aufmerksamkeit und Kontrolle wichtig ist. Bei Menschen mit therapieresistenter Depression haben frühere Arbeiten übermäßig starke Verbindungen innerhalb des Default-Mode-Netzwerks und abnorme Kommunikation zwischen diesem Netzwerk und Kontrollregionen gefunden. Die Forschenden wollten sehen, wie eine einzelne Ketamininfusion die Ruheverbindungen zwischen diesen Netzwerken verändert und ob diese Veränderungen mit Verbesserungen von Stimmung, Freudenverlust und Grübeln zusammenhängen.

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Wie die Studie durchgeführt wurde

Das Team untersuchte 24 Erwachsene mit therapieresistenter Depression und 34 gesunde Freiwillige. Alle Teilnehmenden füllten Fragebögen zu Stimmung und Grübeln aus und unterzogen sich einer achtminütigen Ruheaufzeichnung des Gehirns mit einer 96-Kanal-EEG-Haube, die elektrische Aktivität von der Kopfhaut misst. Die depressiven Teilnehmenden erhielten anschließend eine standardmäßige niedrige Dosis intravenösen Ketamins, während die gesunden Freiwilligen keine Behandlung erhielten. Etwa 24 Stunden später wiederholten alle die Fragebögen und die EEG-Sitzung. Mithilfe einer Technik namens Quellenanalyse schätzten die Forschenden, woher die EEG-Signale im Gehirn stammen, und berechneten, wie stark verschiedene Regionen innerhalb des Default-Mode- und des frontoparietalen Netzwerks in bestimmten Frequenzbändern (insbesondere Theta- und Beta-Rhythmen) synchronisiert waren.

Ketamin linderte Symptome, erhöhte aber allgemein die Konnektivität

Wie erwartet zeigten die Menschen mit therapieresistenter Depression einen deutlichen Rückgang der Symptome einen Tag nach Ketamin: ihre Depressionswerte, Anhedonie (Verlust von Freude) und das generelle Grübeln sanken, besonders die depressiven und nörgelnden Formen repetitiven Denkens. Vor der Behandlung wiesen sie im Vergleich zu den gesunden Freiwilligen bereits stärkere Konnektivität innerhalb des Default-Mode-Netzwerks und zwischen Default-Mode- und Kontrollregionen auf. Nach Ketamin beobachteten die Forschenden statt der vorhergesagten „Normalisierung“ (weniger Übervernetzung des Default-Mode und fokussiertere frontoparietale Konnektivität) eine breite Zunahme der Ruhekonnektivität. Verbindungen sowohl innerhalb des Default-Mode- als auch des frontoparietalen Netzwerks wurden stärker, ebenso die Verbindungen zwischen ihnen, insbesondere in Beta-Band-Aktivität, die Regionen betrifft, die für Gedächtnis und selbstbezogene Gedanken wichtig sind, wie der angrenzende Gyrus angularis und parahippocampale Bereiche.

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Hinweise aus der prätherapeutischen Gehirnkonfiguration

Ein wichtiger Befund war, dass das Ausmaß der Konnektivitätsänderung nach Ketamin nicht mit dem Ausmaß der Symptomlinderung übereinstimmte. Vielmehr war entscheidender, wie das Gehirn vor der Behandlung verdrahtet war. Personen, deren anfängliche Ruhekonnektivität innerhalb und zwischen diesen Netzwerken niedriger war, zeigten tendenziell größere Reduktionen beim depressionsbezogenen Grübeln nach Ketamin. Mit anderen Worten schienen die Ausgangsmuster der Gehirnnetzwerke—anstatt der akuten Verschiebung der Vernetzung 24 Stunden später—mehr Informationen darüber zu liefern, wer hinsichtlich reduzierten negativen Denkens am meisten profitieren würde.

Was das für das Verständnis von Ketamin bedeutet

Die Autorinnen und Autoren deuten die breite Zunahme der Konnektivität als möglichen Hinweis auf ketamininduzierte Synaptogenese—die schnelle Bildung und Verstärkung von Verbindungen zwischen Nervenzellen. Tierstudien legen nahe, dass Ketamin rasch neue synaptische Stümpfe in präfrontalen Schaltkreisen wachsen lassen kann, mit einem Höhepunkt rund 12–24 Stunden nach der Gabe, gefolgt von Ausdünnung in den Tagen danach. Die Aufnahme dieser Studie zur 24‑Stunden‑Marke könnte demnach eine vorübergehende „übervernetzte“ Phase abbilden, die eine länger anhaltende Reparatur depressiver Schaltkreise unterstützt. Für Menschen mit therapieresistenter Depression unterstreicht die Arbeit, dass Ketamin kurzfristig zuverlässig Symptome reduziert, und deutet darauf hin, dass zukünftige EEG-basierte Messungen der Ruhezustandskonnektivität helfen könnten, zu entscheiden, wer solche Behandlungen erhält und wann—vorausgesetzt, wir verstehen besser, wie sich diese Gehirnveränderungen im Zeitverlauf entwickeln.

Zitation: Lees, T., Scott, J.N., Boyle, B.W. et al. Modulatory effects of ketamine on EEG source-based resting state connectivity in treatment resistant depression. Transl Psychiatry 16, 134 (2026). https://doi.org/10.1038/s41398-026-03928-4

Schlüsselwörter: therapieresistente Depression, Ketamin, Gehirnkonnektivität, EEG, Grübeln